Banner

Städtebauförderung für Lauchringen, Wehr und Weilheim

26.04.2023

Insgesamt 2,3 Millionen Euro Städtebauförderung fließen vom Landesministerium für Landesentwicklung und Wohnen in den Kreis Waldshut

Insgesamt 2,3 Millionen Euro Städtebauförderung fließen vom Landesministerium für Landesentwicklung und Wohnen in den Kreis Waldshut
Mit der Altdorfsanierung in Oberlauchringen, der Umgestaltung des Brennet-Areals und der Ortskerngestaltung Weilheim profitieren in diesem Jahr gleich drei Gemeinden unseres Landkreises von der Städtebauförderung.

„Die Entwicklung des Altdorf in Oberlauchringen erhält neuen Rückenwind. Das ist eine großartige Nachricht für unsere Gemeinde“, betont CDU Ortsvorsitzender Felix Schreiner. Wie nun bekannt wurde, hat das Land Baden-Württemberg Anträge aus dem Förderprogramm „Lebendige Dorfzentren“ bewilligt. Lauchringen erhält für die Städtebaumaßnahme „Altdorf Oberlauchringen“ 800.000 Euro Förderung. Nach bereits bewilligten Förderanträgen im Jahr 2020 und 2022 steigt das Fördervolumen für Lauchringen auf nun 2,4 Millionen Euro.

„Das Altdorf Oberlauchringen ist ein zentrale Platz unserer Gemeinde. Ihn zu entwickeln haben sich Gemeinde und Gemeinderat zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns, dass die Konzepte Anerkennung und Unterstützung durch das Land erfahren“, betont Felix Schreiner. Er dankt auch der Landtagsabgeordneten Sabine Hartmann-Müller für ihre persönliche Unterstützung. Von Beginn an habe sie das Vorhaben eng begleitet. So hatte Sabine Hartmann-Müller die zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi nach Lauchringen eingeladen, um ihr gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Schäuble das Projekt vor Ort zu erläutern.


Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap
© CDU Waldshut 2018