25.11.2016
Die CDU Jestetten nimmt Abschied vom langjährigen Vorsitzenden Walter Rippl.
Die CDU Jestetten hat Abschied vom kürzlich verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden Walter Rippl (1944-2016) genommen. Walter Rippl war mit einer kurzen Unterbrechung von 1978 bis 1990 Vorsitzender. In dieser Zeit fanden unter anderem die Jubiläumsfeier zu 40 Jahre CDU Jestetten am 24. Mai 1986 und der Besuch des späteren Ministerpräsidenten Erwin Teufel im Landtagswahlkampf 1988 statt. Zahlreiche Wahlkämpfe wurden von Walter Rippl geführt, von 1989 bis 1994 war er auch Gemeinderat.
Die Grabrede hielt Bürgermeisterstellvertreter Lothar Altenburger, er würdigte dabei die Verdienste von Walter Rippl.
Liebe Petra,
liebe Familie Rippl,
liebe Trauergemeinde
Ich bin gekommen, um im Namen vom CDU Ortsverband Abschied zu nehmen von unserem langjährigen Mitglied Walter Rippl.
Walter ist 1978 in die CDU eingetreten und nunmehr fast 40 Jahre ihr Mitglied gewesen.
Noch Im Eintrittsjahr 1978 ist er zum Vorsitzenden der CDU gewählt worden und hat dieses Amt mit einer kurzen Unterbrechung über insgesamt 11 Jahre bis 1990 inne gehabt.
Nach seiner Zeit als Vorstand ist er dem Ortsverband immer verbunden geblieben und war über viele Jahre Kassenprüfer.
Im Jahre 1989 ist er in den Gemeinderat von Jestetten gewählt worden und war dies bis 1994.
In seiner Zeit als Vorsitzender hat er viele Neumitglieder gewonnen – ich war eines davon – und er hat es immer wieder geschafft Politiker aus Land und Bund nach Jestetten zu holen um Ihnen die speziellen Probleme unserer Raumschaft nahe zu bringen.
Im Gemeinderat hat er im Finanzausschuss seine Kenntnisse eingebracht und war ein engagierter Vertreter der Einwohnerschaft.
Ich selber habe Walter durch die CDU kennen gelernt und war immer angetan
- von seiner ruhigen und besonnen Art
- von seiner Fairness und Ehrlichkeit
- von seinem Wissen und seiner Kompetenz
- von seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Man hat bei Ihm gemerkt, dass er aus seiner christlichen Lebensauffassung heraus lebt und seinen Mitmenschen begegnet.
Zu seiner Zeit als Vorsitzender haben die Sitzungen der CDU oft im Wohnzimmer von Walter Rippl stattgefunden und ich erinnere mich gerne an manche Abende wo wir auf seinem Sofa Fragen der Politik in Gemeinde im Land und in der ganzen Welt diskutiert haben.
Walter hat immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen kämpfen müssen. Umso mehr hat mich beeindruckt, dass er immer wieder aufgestanden ist im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen.
So war ich ganz erschüttert und habe es kaum glauben können, als ich am letzten Sonntag erfahren habe, dass Walter verstorben sei.
Erst Ende Oktober haben meine Frau und ich ihn mit Dir Petra und Dir Alexandra noch in Konstanz zufällig auf der Straße getroffen und haben uns unterhalten.
Wir alle haben Walter als sehr umgänglichen, fröhlichen und liebenswerten Menschen kennengelernt und werden in auch so in Erinnerung behalten.
Möge ihm der Herrgott nun all das Gute vergelten was er uns allen getan hat.
Walter Rippl
Ruhe in Frieden