Keltenführung der Jungen Union in Altenburg

29.07.2023

Die Junge Union hat eine Führung zur keltischen Siedlung in Altenburg durchgeführt.

Die Junge Union Jestetten hat eine Veranstaltung zur keltischen Siedlung auf der Altenburger Halbinsel Schwaben durchgeführt. Wegen der Witterung fand der erste Teil der Führung im Altenburger Pfarrhaus statt. Der Referent Dr. Konrad Schlude berichtete hier über die spätkeltische befestigte Siedlung. Auch wenn heute nur noch die Wallanlage sichtbar ist, so kann man die Siedlung dahinter als erste Stadt im Landkreis Waldshut bezeichnen. Wie archäologische Funde belegen, war die damalige Siedlung Handelsmetropole und auch Ort von Münzprägung.

Es gibt aber auch eine politische Komponente. Denn bei der angedachten Stärkung des Teilortes Altenburg kommt man nicht um das "Alleinstellungsmerkmal" des keltischen Oppidums herum.

Nachdem die Gefahr des Gewitterregens gebannt war, besuchte die Gruppe noch die Schanz, die imposante Wallanlage.

Die Bedeutung der Siedlung zeigt sich auch darin, dass die Geschichte der Siedlung seit rund 20 Jahren wieder intensiver erforscht wird.

Nach dem Vortrag lud die Junge Union noch zum Grillen ein. Dies konnte kurzfristig im Pfarrgarten der Evangelischen Kirche in Jestetten gemacht werden. In entspannter Runde ließ man den Abend bei angeregten Diskussionen ausklingen.

Auf den Spuren der Kelten: Die Teilnehmer der Exkursion an der Schanzzoom
Auf den Spuren der Kelten: Die Teilnehmer der Exkursion an der Schanz

Unsere Kandidaten im Bild

Die Fotos aller Kandidaten...mehr lesen