CDU Jestetten sorgt für würdigen Schmuck am Denkmal für die Gefallenen

18.11.2023

Wir haben den Bepflanzung am Gefallenendenkmal erneuert

Im September führte die CDU Jestetten einen Infostand zum UNO „Tag der Demokratie“ durch. Dabei wurde festgestellt, dass die Buchsbüsche am Gefallenendenkmal abgestorben waren, so dass das Denkmal keinen guten Eindruck mehr gemacht hat. Auf Initiative von Gemeinderat und Gärtnermeister Vincent Ziegler hat die CDU Jestetten nun eine Neubepflanzung gemacht. Zuerst wurde der Boden aufgelockert und eingeebnet. Gemäß dem Konzept von Vincent Ziegler wurden unterschiedliche Pflanzen gesetzt und Blumenzwiebeln gesteckt. Nach dem Anwachsen wird die neue Bepflanzung ein würdiges, abwechslungsreiches Bild bieten, aber trotzdem leicht zu pflegen sein. Das Denkmal für die Gefallenen wird also wieder einen würdigen Rahmen erhalten.
Die Kosten für die Pflanzen übernimmt die Gemeinde, die CDU Jestetten bedankt sich bei der Raiffeisen Warengenossenschaft Jestetten für die Spende von Rindenmulch.
Das Denkmal selber hat eine interessante Geschichte. Es war 1912 zur Erinnerung an den Sieg gegen Frankreich 1870/71 im Beisein des Großherzogs eingeweiht worden; aber der Blutzoll zweier Weltkriege hat dazu geführt, dass es zum Denkmal für die Gefallenen und Vermissten umgestaltet worden ist. Oft wird es fälschlicherweise als „Kriegerdenkmal“ bezeichnet, es erinnert aber nicht an die Krieger an sich, es stellt auch keine wie auch immer geartete Verherrlichung des Krieges dar; vielmehr ist es Ausdruck der Trauer um die vielen gefallenen jungen Männer.

Die Beteiligten nach der Pflanzaktion: Konrad Schlude, Andreas Merk, Vincent Ziegler (vlnr)zoom
Andreas Merk setzt Pflanzenzoom
Andreas Merk setzt Pflanzen
Vincent Ziegler bereitet das Stecken der Blumenzwiebeln vor.zoom
Vincent Ziegler bereitet das Stecken der Blumenzwiebeln vor.

Unsere Kandidaten im Bild

Die Fotos aller Kandidaten...mehr lesen

CDU Jestetten nominiert Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Die CDU Jestetten hat die Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 nominiert...mehr lesen