12.06.2025
CDU Mitglied Randolf Thiel hat seit über zwei Jahren viel Arbeit in den Wegeunterhalt im Altenburger Schwaben investiert.
Der Schwaben in Altenburg ist die große Halbinsel im Bereich der doppelten Rheinschleife unterhalb des Rheinfalls. Bedeutsam ist der Schwaben durch das spätkeltische Doppeloppidum von Altenburg-Rheinau, der Schwaben bietet aber auch viele landschaftliche Schönheiten.
Seit mehr als zwei Jahren investiert Randolf Thiel zusammen mit einigen Helfern viel Arbeit in den Wegeunterhalt im Bereich der Gaishalde. So wurden an der steilen Halde zum Rhein herunter umgestürzte Bäume entfernt, Hangrutschungen begehbar gemacht und die Wege abgesichert. Da der Weg entlang des Rhein schmal ist, erfolgen Transport der Werkzeuge und die Arbeit händisch; Maschineneinsatz ist nicht möglich.
Im Rahmen einer Wanderung der CDU Jestetten konnten sich die Teilnehmer von der geleisteten Arbeit überzeugen. Mit dabei war auch der Landtagskandidat Simon Herzog. Durch den ehrenamtlichen Einsatz von Randolf Thiel und seinen Unterstützern können die Besucher noch mehr Schönheiten des Altenburger Schwabens erfahren.
Den Abschluss fand die Wanderung an der ebenfalls von den Ehrenamtlichen gepflegten Grillstelle am Rhein
Die CDU Jestetten hat einen Besuch bei der Schaffhauser Kantonsregierung organisiert...mehr lesen
Die Gemeinderäte Lothar Altenburger und Dr. Konrad Schlude wurden als langjährige Gemeinderäte geehrt....mehr lesen
Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister besucht die Landtagsabgeordnete den neuen Polizeiposten und legt eine Blumenschale am Gedenkstein nieder....mehr lesen